„Kochen ist eine Kunst und gar eine edle“ – das ist das Motto des Restaurants la vie in Osnabrück. Und diese Kunst scheint man zu beherrschen im la vie. Kommentare wie „einfach göttlich“, „absolute Klasse“, „empfehlenswert“ oder „etwas ganz besonderes“ sind die Attribute die man hört wenn man sich mit Gästen unterhält die das la vie schon besucht haben. Das Restaurant präsentiert sich stilsicher und mit anspruchsvollem Charakter in der Altstadt von Osnabrück. Architektonisch gelungen und modern wirkt die Kombination aus historischem Gemäuer und klassizistischer Villa. Restaurant und Salon befinden sich im Erdgeschoss und dort befindet sich auch der begehbare Weinschrank. Lifestyle vom Feinsten, eine tolle Weinauswahl und noch viele Gründe mehr haben uns dazu bewogen, Thomas Bühner, dem Küchenchef und Patron des Restaurants la vie einige Fragen zu stellen.
Sehr geehrter Herr Bühner, seit wann gibt es das Relais & Châteaux Restaurant la vie nun schon? Unter Leitung von Thayarni Kanagaratnam und mir seit April 2006.
Wie würden Sie das Konzept mit wenigen Sätzen beschreiben? Die Gäste sollen das Gefühl haben, als seien sie bei uns zu Hause eingeladen!
Das moderne und behagliche Einrichtungsdesign fällt auf. Wer war für die Gestaltung des Restaurants verantwortlich? N3 Architektur, Hagen – Architektin Cornelia Neumann, gemeinsam mit mir und Thayarni Kanagaratnam haben das Restaurant gestaltet.
Was macht ihr Relais & Châteaux Restaurant einzigartig? Der Dreiklang aus harmonischer Aromenküche, herzlichem Service und behaglicher Atmosphäre.
Was kommt aus der Küche des la vie und wodurch sind die Gerichte inspiriert? Aus unserer Küche können Sie eine Überraschende Vielfalt erwarten – mit kleinen Ouvertüren auf den jeweils nächsten Gang, feine Aromenküche, und Qualität steht ganz oben!
Ein paar Worte zu Ihnen als Küchenchef? Ich bin der „Trainer“ einer Mannschaft von hervorragenden Einzelspielern!
Welche Rolle spielt Wein bzw. die Weinkarte in ihrem Gastrokonzept? Allein die 1000 Positionen sprechen für sich!
Wie haben Sie die Weinkarte konzipiert und wo liegt der Schwerpunkt? Wir sind ein Restaurant mit internationalem Publikum, so haben wir auch internationale Weine. Die Karte bietet für jedes Portemonnaie gut trinkbare, zum Menü passende und bezahlbare Weine.
Das Motto der WeinLese lautet „Wein & Lifestyle“. Können Sie der Verbindung etwas abgewinnen? Wein und gutes Essen ist Lifestyle! Wein und Lifestyle lassen sich kaum zu trennen, wenn es um einen gelungenen Abend in einem Restaurant geht, oder?
Was genau assoziieren Sie mit Lifestyle? Die Kunst, genießen zu können.
Ist Wein Lifestyle? Es kommt darauf an, wo und mit wem man ihn trinkt.
Zurück zu Ihnen ins Restaurant. Was empfehlen Sie für den perfekten Abend? Gut gelaunt, entspannt, offen und bereit für Neues ins la vie kommen!
Ganz herzlichen Dank für dieses Interview!
Relais & Châteaux Restaurant la vie, Krahnstraße 1-2, 9074 Osnabrück, Tel; 0541/331150, Fax: 0541/3311525, info@restaurant-lavie.de


